Da braut sich schon wieder was zusammen an der Börse. Deutlich und stetig bergauf ging es mit den Aktien in den vergangenen Tagen. Sogar das Wort Kursrally taucht wieder in den Medien auf. Der Dax schloss heute mit 6332 Punkten – so hoch stand der Index seit September 2008 nicht mehr. Nur zur Erinnerung: In dem Monat brach die US-Bank Lehman Brothers zusammen, schickte die Börsen weltweit auf Talfahrt und riss auch die reale Wirtschaft mit.

Mittlerweile zeigen sich weltweit zwar vermehrt Erholungstendenzen. So vermeldet China bereits wieder zweistellige Wachstumsraten, in den USA häufen sich Firmenfusionen und Übernahmen – meist ein Zeichen für eine rund laufende Wirtschaft. Doch ist die Gefahr eines erneuten Absturzes wirklich gebannt?

Die Risiken sind hoch: Die Schuldenkrise in der Euro-Zone ist lange noch nicht ausgestanden, dem griechischen Desaster könnten einige andere Länder folgen. Und in den USA nimmt die Lage auf dem Markt für Gewerbeimmobilien bedrohliche Formen an, die an die Hypothekenkrise vor zwei Jahren erinnert. An den Börsen weiß man das alles, doch die Kurse halten sich bekanntermaßen nicht immer an die Realität. Zu viele Gewinne wurden in den vergangenen Wochen gemacht, jetzt will plötzlich wieder jeder so viel mitnehmen wie möglich – doch wie lange geht das noch gut?

Teilen

Verwandte Artikel: