Ist das nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Nach den starken Kursrutschen an der Börse haben sich die Aktienbewertungen etwas stabilisiert. Der Dax hält sich wacker über der 5000-Punkte-Marke und konnte heute sogar knapp drei Prozent zulegen auf 5346 Zähler. Doch es bleibt spannend, die Händler warten auf neue Meldungen in Sachen Verschuldungskrise.

Als Hoffnungsschimmer durften die aktuellen Daten des ifo-Geschäftsklimaindex gewertet werden. Hier werden monatlich mehrere tausend Manager zu ihren wirtschaftlichen Erwartungen gefragt. Der Index sank zwar zum dritten Male in Folge, doch nicht ganz so stark wie erwartet – auch das ist in diesen Tagen schon eine gute Nachricht an der Börse.

Verantwortlich für die scheibchenweise kippende Stimmung werden weltweite steigende Konjunktursorgen gemacht, die sich schnell ausbreiten können. Davon isoliert betrachtet sei die Lage hierzulande aber noch gut. Ein These, die auch neueste OECD-Zahlen untermauern: Nur in zwei Ländern liegt demnach die Arbeitslosigkeit derzeit unter dem Stand vor dem Ausbruch der Finanzkrise – in Chile und in Deutschland.

Teilen

Verwandte Artikel: