Er war der Star der amerikanischen Bankenszene. Knapp 20 Jahre stand er an der Spitze der amerikanischen Notenbank Federal Reserve . Sein Wort hatte Gewicht, jeder Nebensatz wurde genau analysiert, bereits die tägliche Dicke seiner Aktentasche konnte Börsenkurse bewegen. Und wenn er frühmorgens sein geliebtes Bad nahm und über Geldpolitik nachdachte, dann schwappten die Wellen im Laufe des Tages bis Europa.

Alan Greenspan war nicht nur Bankern und Wirtschaftsexperten ein Begriff. Der mächtige Wirtschaftswissenschaftler genoss weltweite Bekanntheit und schaffte das Kunststück, unter vier verschiedenen US-Präsidenten im Amt zu bleiben und mehrere Börsenabstürze zu überstehen. Doch die jüngste Finanzkrise, die zumindest in ihrer gewaltigen Dimension erst nach seinem Rücktritt als Fed-Chef sichtbar wurde, wird auch ihm angekreidet.

Der 84 Jahre alte Ökonom muss sich nun vor dem US-Kongress verantworten. Seine Politik des billigen Geldes soll für die Blase am amerikanischen Immobilienmarkt mitverantwortlich sein. Greenspan verteidigt sich und die niedrigen Zinsen, für die er bekannt war. Stattdessen gibt er verärgert Banken und Ratingagenturen die Schuld an der Krise. Gewiss sind diese mitverantwortlich, doch etwas mehr Selbstkritik und Gelassenheit wären sicher angebracht, damit Greenspan seinen guten Ruf nicht komplett verliert.

Teilen

Verwandte Artikel: