Ben Bernanke ist ein Krisenspezialist. Als Wirtschaftsprofessor hat er sich ausführlich mit den Ursachen und Folgen der großen Depression im Jahr 1929 befasst. Daher war er in diesen neueren Krisenzeiten wahrscheinlich genau der richtige Mann für die amerikanische Notenbank, an deren Spitze er bereits seit dem 1. Februar 2006 steht.

Nun hat US-Präsident Barack Obama den Ökonomen für eine zweite vierjährige Amtszeit nominiert. Diese wird im Februar des kommenden Jahres beginnen, sofern sie vom Senat bestätigt wird, was jedoch nur eine Formsache sein dürfte. Obama begründete seine Entscheidung unter anderem mit der Ruhe, der Weisheit und dem Mut, den Bernanke in diesen schweren Zeiten gezeigt habe.

Bernanke ist Nachfolger von Alan Greenspan, der die Federal Reserve mehr als 18 Jahre lang führte. Greenspan wurde wegen seiner Niedrigzinspolitik von vielen zu einem Mitverantwortlichen der derzeitigen Wirtschaftskrise gemacht, war aber wegen seiner speziellen Art und seiner oft vieldeutigen Aussagen besonders in den Medien auch beliebt.

Der nun amtierende Notenbankchef steht dagegen für Stabilität und die Verhinderung eines totalen Zusammenbruchs der Weltfinanzen. Am 23. Dezember 2013 könnte er sogar das hundertjährige Jubiläum der Zentralbank feiern. Im Gründungsgesetz der Notenbank sind seine drei Hauptaufgaben klar umrissen: maximale Beschäftigung, stabile Preise und moderate Zinsen. In seiner zweiten Amtszeit muss Bernanke nun also zeigen, dass er die Krisenfolgen auch nachhaltig bewältigen kann.

Teilen

Verwandte Artikel: