Wenn sich die Aktienkurse in einer Krise erholen, also eine stabile Gegenbewegung in einem langfristigen Abwärtstrend zeigen, dann spricht der Börsianer gerne von einer Bärenrally. Nun streiten die Experten, ob sich der deutsche Aktienmarkt derzeit in einer solchen Phase befindet. Denn der Kurs des Dax klettert seit einigen Wochen nach oben – ein Anlegermagazin titelte in diesen Tagen bereits „Börsenrally bis 2012“.

An diesem Freitag schloss der wichtigste Index der Börse in Frankfurt am Main erneut mit einem satten Plus von knapp drei Prozent. 5462 Zähler zeigte das Marktbarometer zum Handelsende an, das ist der höchste Schlussstand in diesem Jahr. Auch die europäischen Börsenindizes Stoxx50 und EuroStoxx50 befinden sich weiter auf dem Höhenflug.

Der Grund für diese positiven Börsendaten liegt vor allem in den sich aufhellenden Konjunkturdaten. Viele Anleger hoffen auf eine nachhaltige Trendwende in der Wirtschaft und das Ende der Krise. Gewiss, die Rezession scheint ihr Ende erreicht zu haben, doch das Niveau der Wirtschaft ist insgesamt zu stark eingebrochen, die Folgen könnten sich vor allem am Arbeitsmarkt im Herbst und im Winter noch deutlich niederschlagen.

Für die Spekulanten an der Börse ist also Vorsicht angesagt. Der momentane Aufschwung ist keineswegs stabil, der weit verbreitete Optimismus könnte sich noch als trügerisch erweisen. Ein Blick auf die großen Krisen der Vergangenheit zeigt, dass nach einem deutlichen Einbruch, gefolgt von einer soliden Erholung, ein weiterer, manchmal sogar noch schlimmerer Absturz folgen kann.

Teilen

Verwandte Artikel: