Kennen Sie Barbara Kux? Die Schweizerin sitzt im Vorstand des Weltkonzerns Siemens. Dort ist sie für den Einkauf und die Logistik zuständig. Das ist nicht besonders außergewöhnlich? Doch, denn Kux ist die einzige Frau im Vorstand eines der 30 großen deutschen Dax-Unternehmen. Ende 2008 trat sie ihr Amt bei dem Münchener Konzern mit seinen weltweit 400.000 Mitarbeitern an.

Damit nimmt Kux automatisch eine Vorbildfunktion für viele andere Vorstandsetagen in deutschen Unternehmen ein, in denen es an weiblichen Führungskräften mangelt. So finden sich laut einer Studie unter den 100 umsatzstärksten Unternehmen des Landes nur sieben Frauen in Vorstandspositionen, aber 519 Männer.

Vielleicht von diesen in ihrer Deutlichkeit überraschenden Zahlen inspiriert gab die Deutsche Telekom nun bekannt, eine Frauenquote für die Managementebene einzuführen. Spätestens im Jahr 2015 werden demnach die oberen, aber auch die mittleren Führungspositionen in dem Telekommunikationsunternehmen zu 30 Prozent von Frauen besetzt sein.

Mit Blick auf die recht gleich verteilten Zahlen der Uniabsolventen bleibt also zu hoffen, dass andere Unternehmen rasch mit ähnlichen Regelungen folgen werden. Oder die Gleichstellung muss gesetzlich geregelt werden – so wie in Norwegen. Dort wurde bereits vor Jahren eine Quote für börsennotierte Firmen eingeführt. Jeweils 40 Prozent der Aufsichtsratsposten müssen Frauen inne haben, ansonsten droht den Unternehmen eine Strafe.

Teilen

Verwandte Artikel: