Fast schon vergessen ist die umstrittene Umweltprämie zugunsten der Automobilindustrie, von den meisten Medien passenderweise „Abwrackprämie“ genannt. Im Krisenjahr 2009 verhinderte diese womöglich ein Desaster für die deutsche Autobranche. Doch diese Zeiten sind längst vergessen, die heimischen Pkw-Hersteller strotzen seit einigen Monaten wieder vor Selbstbewusstsein und melden herausragende Absatzzahlen.

Der Verband der Automobilindustrie (VdA) erwartet für das kommende Jahr beim Pkw-Export sogar neue Rekorde. Während es in Deutschland Tendenzen gibt, dass das Auto in seiner Bedeutung als Statussymbol verlieren könnte, ist die weltweite Nachfrage nach dem Fortbewegungsmittel ungebrochen. Davon profitieren neben China auch die deutschen Konzerne. In diesem Jahr werden die Exporte um mehr als ein Fünftel steigen.

Ein kurzer Blick zurück: Im zweiten Quartal des Jahres 2009 war die Kapazitätsauslastung der deutschen Automobilindustrie laut VdA auf 62 Prozent gesunken. Mittlerweile liegt sie bei den Herstellern schon wieder bei 87 Prozent. Und der Auftragseingang steigt weiter – mit für einige Beschäftigte unerwünschten Folgen: Die traditionellen Werksferien zwischen Weihnachten und Neujahr fallen in diesem Jahr in vielen Betrieben wegen der boomenden Nachfrage geringer oder ganz aus.

Teilen

Verwandte Artikel: