Was ist bloß mit der Börse los? Seit Jahresbeginn stieg der Dax von rund 6.000 Punkten auf zwischenzeitlich fast 6.800 Zähler. Zum Handelsschluss lag der wichtigste deutsche Index am Freitag immerhin noch bei 6.693 Punkten. Damit machte das Börsenbarometer in den ersten sechs Wochen 2012 deutlich mehr als zehn Prozent an verlorenem Boden gut.

Der Grund für diesen rasanten Anstieg ist schwer auszumachen. Alle Probleme, welche die Börse im vergangenen Jahr noch in die Knie zwang, sind noch immer vorhanden. Die Verschuldungskrise in Europa ist weiterhin ungelöst und die Lage in Griechenland spitzt sich sogar zu. Und auch das hohe amerikanische Staatsdefizit rückt stärker in den Fokus.

Doch auch in den USA zeigen sich die Börsenkurse davon unbeeindruckt. Der Dow Jones steht kurz vor der 13.000-Punkte-Marke und hat sich seit seinem zwischenzeitlichen Finanzkrisen-Tiefpunkt im Februar 2009 nahezu verdoppelt. Nicht nur Börsenskeptiker sind versucht, hier eine neue gefährliche Blase zu erkennen – vor allem ausgelöst durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken.

Teilen

Verwandte Artikel: