Die Zeiten, in denen Brasilien vor allem mit Fußball, Samba und Karneval in Verbindung gebracht wurde, sind schon länger vorbei. Seit mehr als zehn Jahren wird das Land zu den aufstrebenden Schwellenländern der BRIC-Staaten mit einem Wirtschaftswachstum von meist deutlich über fünf Prozent gezählt – die Anfangsbuchstaben stehen für Brasilien, Russland, Indien und China.

Lag der Blick dabei meistens noch auf dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, China, so rückt nun Brasilien immer stärker in den Mittelpunkt des globalen Interesses. Bereits jetzt ist das südamerikanische Land mit seinen etwa 200 Millionen Einwohnern zur sechstgrößten Volkswirtschaft gewachsen und hat damit Großbritannien überholt.

Dabei litt Brasilien lange Zeit unter einer hohen Inflation, konnte seine Wirtschaft in den vergangenen Jahren jedoch sanieren und erlebt nun eine Boom-Phase. Und die dürfte noch eine Weile anhalten. Denn 2014 richtet Brasilien die Fußball-WM aus, zwei Jahre später finden dann die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro statt – für Investoren ein gutes Zeichen.

Teilen

Verwandte Artikel: