Die USA vor Japan – so lautete jahrelang die Reihenfolge der größten Volkswirtschaften der Welt. Diese hat sich nun geändert. Wenig überraschend hat sich China an die zweite Position vorgeschoben. Es war vielmehr nur noch eine Frage der Zeit, wann das stark wachsende Land das gesättigte und deutlich kleinere Japan überholen würde.

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist es passiert. Was bisher nur in einzelnen Monaten schon mal vermeldet werden konnte, besitzt jetzt Gültigkeit für ein komplettes Quartal: Das Bruttoinlandsprodukt der Chinesen liegt über dem der Japaner. Und da die chinesische Volkswirtschaft derzeit deutlich höhere Wachstumsraten als der Nachbar erreicht, dürfte diese neue Rangfolge auch für das komplette Jahr 2010 gelten.

Langfristig werden die Chinesen in absoluten Werten dank ihrer deutlich größeren Bevölkerung auch an den USA vorbei ziehen können. Problematisch dabei: Schon jetzt ist die Verschuldung der Amerikaner bei den Chinesen gigantisch hoch. Doch der Wohlstand in China wächst weiter und damit auch die Binnennachfrage. Schlechte Aussichten also für die führende, aber auch angeschlagene Wirtschaftsnation USA.

Teilen

Verwandte Artikel: