Der Abwärtstrend an der Börse der vergangenen Tage ist vorerst gestoppt. Durchatmen war bei den Händlern angesagt, allgemeine Zurückhaltung zu beobachten, keine großen Überraschungen wurden für diesen Montag erwartet. Doch dann gab es eine Meldung, mit der wohl kaum jemand gerechnet hat: Google übernimmt die Mobilfunksparte von Motorola.

Damit landete Larry Page, der Chef des Suchmaschinenkonzerns, einen Coup, der Bewegung in den Kampf um die Macht im Internet bringt. Für die Handysparte „Motorola Mobility“ ist Google bereit, 12,5 Milliarden Dollar auszugeben. Die Börse reagierte sofort: Die Aktie verlor mehr als zwei Prozent, während die Motorola-Papiere deutlich zulegten.

Grund für den Kauf dürften hauptsächlich die zahlreichen Patente sein, die Motorola noch besitzt. Denn das Unternehmen gehörte zu den Pionieren auf dem Handymarkt, den Google nun auch erobern möchte. Und mit dem mobilen Betriebssystem Android befinden sich die Amerikaner bereits auf einem guten Weg, haben jedoch mit Patentrechtsklagen zu kämpfen.

Google reagiert damit auch auf Microsoft, das mit dem Handyhersteller Nokia kooperiert. Der Zusammenschluss zwischen Unternehmen, die bisher überwiegend auf Software spezialisiert waren, mit Hardware-Konzernen, findet damit eine prominente Fortsetzung. Hauptkonkurrent dürfte aber der IT-Riese Apple bleiben, der mit seinem iPhone weiterhin den Smartphone-Markt dominiert.

Teilen

Verwandte Artikel: