22.05.2012 – Nach dem SEB ImmoInvest wird nun auch der offene Immobilienfonds CS Euroreal (WKN 980500) abgewickelt. Dies gab die Credit Suisse Asset Management Immobilien KAG am 21. Mai bekannt. Der Grund: Die Anleger wollten mehr Anteile zurückgeben, als der Fonds ausbezahlen kann.

Daher hat das Fondsmanagement beschlossen, das Verwaltungsmandat für den CS Euroreal zum 30. April 2017 zu kündigen und die Auflösung des Fonds einzuleiten. Eine erste Ausschüttung ist für das zweite Kalenderhalbjahr, spätestens mit der regulären Ertragsausschüttung im Dezember, geplant. Beim Fonds sind rund 200.000 Kapitalanleger mit mehr als 6 Milliarden Euro investiert.

„Die für Rücknahmen zur Verfügung stehende Liquidität hat nicht ausgereicht. Das Votum der Anleger ist eindeutig: Die Rückgabewünsche haben die ursprünglichen Prognosen massiv überschritten. Auf dieser Basis gibt es keine Alternative zur Auflösung“, sagte Karl-Heinz Heuß, Geschäftsführer der Credit Suisse Asset Management Immobilien KAG. „Unser Ziel ist es jetzt, das qualitativ gute Portfolio über die nächsten Jahre so zu veräußern, dass alle Investoren bestmöglich ausgezahlt werden.“

Während der Phase der Rücknahmeaussetzung hatte das Fondsmanagement die Liquidität auf rund 1,6 Milliarden Euro bzw. rund 27 Prozent des Fondsvermögens erhöhen können. Diese reichte jedoch am Ende nicht aus, um alle Rückgabewünsche zu befriedigen. Dem offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest war es Anfang Mai ebenso ergangen (Bankmagazin berichtete).

Quellen: Credit Suisse, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Finanzbusiness, Bankmagazin.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Teilen

Verwandte Artikel: