Einigen Industriezweigen und vor allem den Finanzinstituten hat die Finanzkrise in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Besser erging es allerdings der Immobilienbranche. Wer sich in diesen Tagen als Mieter oder Käufer um eine neue Wohnung in einer Großstadt wie München, Frankfurt oder Hamburg bemüht, wird die hohe Nachfrage nach diesen Objekten sicher sofort bestätigen können.

Laut einer Umfrage unter Maklern des Immobilienverbandes Deutschland wird die Nachfrage nach Wohneigentum in diesem Jahr sogar noch weiter zunehmen. Die größten Zuwächse werden demnach bei Mehrfamilienhäusern für Kapitalanleger erwartet, gefolgt von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen für Selbstnutzer, so der Verband.

Zum einen mag es sich hier um Nachholeffekte handeln, zum anderen schrecken viele Anleger weiter vor Aktieninvestments ab und stecken ihr Geld lieber in das so genannte Betongold. Das Marktforschungsunternehmen BulwienGesa berichtet sogar von einem Boom, denn nach Berechnungen der Analysten wurden 2011 rund 23 Milliarden Euro in Gewerbeimmobilien investiert – im Vorjahresvergleich ein sattes Plus von fast 20 Prozent.

Teilen

Verwandte Artikel: