Es sind über Jahrhunderte weltweit schon viele Banken pleite gegangen, doch kaum eine hat dabei eine solche Aufmerksamkeit erregt wie Lehman Brothers. Am 15. September 2008 musste das amerikanische Geldhaus Insolvenz anmelden. Für viele Menschen markiert dieses Datum den Beginn der globalen Finanzkrise, die allerdings schon in der Zeit davor ihren Anfang genommen hatte.

Doch nach dem 15. September 2008 wurde diese Krise weltweit spürbar, die Börsenkurse brachen ein und schnell wurde auch die Realwirtschaft in vielen Ländern in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche andere Banken konnten nur noch mit Steuergeldern gerettet werden, was die Staatsdefizite erhöhte und maßgeblich zur derzeitigen Verschuldungskrise beitrug.

Nun gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Lehman Brothers zu vermelden. Genau 1268 Tage nach der Insolvenz konnte die einstige Investmentbank das Gläubigerschutzverfahren beenden. Das restliche Vermögen wird an die Gläubiger ausbezahlt, die Bank danach abgewickelt. Was bleibt ist die größte Insolvenz in der Geschichte der USA.

Teilen

Verwandte Artikel: