Die Liste der hoch verschuldeten und von der Abstufung durch Ratingagenturen bedrohten oder bereits betroffenen Länder in Europa wird immer länger. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass es bald auch Frankreich erwischen könnte. Das ist besonders besorgniserregend, da die Franzosen zusammen mit Deutschland bislang noch den Hort der Stabilität in der Euro-Zone darstellten.

Die amerikanische Ratingagentur Moody’s mahnte Frankreich heute mit einer möglichen Abstufung der Kreditwürdigkeit, was den Verlust der bisherigen Topnote AAA bedeuten würde. Diese Androhung gab es zwar nicht zum ersten Male, doch die Märkte reagieren darauf immer nervöser. So verlor der deutsche Aktienindex Dax mehr als drei Prozent und auch die amerikanische Börse startete deutlich im Minus.

Bereits kürzlich hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s das französische Spitzenrating herabgestuft. Dies entpuppte sich allerdings schnell als Versehen. Angeblich wurde die Mitteilung versehentlich verschickt. Doch alleine die Tatsache, dass der Text dafür bereits vollständig formuliert vorgelegen haben muss, ließ die Sorge um die finanzielle Situation Frankreichs steigen.

Teilen

Verwandte Artikel: