Das Börsenjahr 2011 werden die meisten Anleger negativ in Erinnerung behalten. So verlor der Dax in den vergangenen zwölf Monaten rund 15 Prozent an Wert – damit war 2011 eines der schlechtesten Jahre seit Bestehen des größten deutschen Börsenindex. Schlusslicht im Jahresranking ist die Commerzbank mit minus 71 Prozent, aber auch die Papiere der Deutschen Bank büßten 25 Prozent ein.

Nun liegen viele Hoffnungen auf ein besseres Resultat in 2012. Doch noch überwiegen die Ängste. Die Verschuldungskrise der europäischen Staaten ist trotz zahlreicher Krisengipfel noch immer nicht gelöst, die Furcht vor einer möglichen Kettenreaktion und einem damit verbundenen Zusammenbruch der Euro-Zone belastet die verunsicherten Märkte weiter.

Die starke Kurskorrektur im Sommer mag allerdings gerechtfertigt gewesen sein, seitdem hat der Dax eine offenbar realistische Bewertung rund um die 6000-Punkte-Marke gehalten. Sollte jedoch eine nachhaltige Lösung für die finanziell angeschlagenen Staaten gefunden werden, dürfte sich auch der Dax weiter stabilisieren – an den ersten beiden Handelstagen 2012 legte der Index immerhin um knapp fünf Prozent zu.

Teilen

Verwandte Artikel: