Der amerikanische Technologiekonzern Apple wird geliebt und gehasst. Zuletzt war Apple zur Abwechslung mal wieder in den Negativschlagzeilen, da das von dem Unternehmen vertriebene und weit verbreitete iPhone die Koordinaten seiner Benutzer heimlich geortet und gespeichert hat. Nach starker Kritik wurde diese Praxis nun durch ein Softwareupdate offenbar geändert, doch ein schaler Nachgeschmack bleibt.

Nicht so jedoch beim Jahresgehalt des Appel-Chef Steve Jobs. Denn dieses liegt seit Jahren konstant bei einem Dollar. Damit setzt Jobs einen Gegenpunkt zu den teilweise exorbitanten Gagen, die andere Vorstandsvorsitzende großer Konzerne kassieren. Auf Rang eins im vergangenen Jahr liegt laut aktuellen Berechnungen des Wall Street Journal der Viacom-Chef Philippe Dauman mit 84 Millionen Dollar Jahressalär, gefolgt vom Oracle-Boss Larry Ellison mit 69 Millionen Dollar.

Doch der Steve-Jobs-Konzern führt dafür eine andere Rangliste an. Laut der internationalen Markenagentur Millward Brown ist Apple erstmals die wertvollste Marke der Welt und verdrängt damit Google nach vier Jahren von der Spitzenposition. Weit vorne in dieser Wertung liegen neben weiteren Technologieunternehmen wie IBM und Microsoft aber auch weiterhin traditionelle Konsumgüterkonzerne wie McDonald’s oder Coca Cola.

Teilen

Verwandte Artikel: