Der Dax steht wieder deutlich über der Marke von 6000 Punkten. Damit hat der wichtigste deutsche Börsenindex in dieser Woche etwa zehn Prozent an verlorenem Boden gut gemacht. Doch diese Erholung kam nicht dadurch zustande, dass endlich eine nachhaltige Lösung in der Euro-Krise gefunden wurde. Bis auf weiteres sind es nur Strohfeuer, welche die Aktienkurse stützen.

War es kürzlich noch eine gemeinsame Aktion der weltweit wichtigsten Zentralbanken, die Märkte mit frischem Geld zu versorgen, so stabilisierten heute vor allem reine Spekulationen über einen möglichen 200-Milliarden-Euro-Kredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) an verschuldete Staaten wie Spanien und Italien die Lage.

Doch bis zum nächsten Absturz ist es sicherlich nur ein kleiner Schritt. In der kommenden Woche steht der von vielen Experten als entscheidend angesehene Euro-Gipfel an. Hier müssen endlich durchschlagende Lösungen vorgelegt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel dämpfte in einer Regierungserklärung jedoch wieder die Erwartungen und schwor ihre Zuhörer auf eine lang andauernde Krise ein.

Teilen

Verwandte Artikel: